Ackerbau

Getreide

Auf rund 15 ha pflanzen wir Winterweizen, Wintergerste und Urdinkel an. Das Getreide wird alles an die Landi verkauft, wobei ein Teil der Gerste als Kraftfutter für die Kühe und als Mastfutter für die Schweine zurückgekauft wird. 

Das Stroh pressen wir zu Rundballen und verwenden sie auf dem Hof zum Einstreuen der Liegeflächen bei unseren Tieren.

Image by Tom Hauk
Image by Milada Vigerova

Mais

Im Frühling wird der Mais auf ungefähr 10 ha angesät. Ende September wird ein kleiner Teil der Anbaufläche bei uns auf dem Hof zu Maisballen verarbeitet, welche wir dann über das Jahr unseren Kühen und Rindern verfüttern. Den übrigen Mais wird an Rüegsegger AG verkauft.

Soja

Seit ein paar Jahren pflanzen wir jeweils im Frühling Soja an. Diesen verkaufen wir im Herbst an die Landi, wo er zu Futtermittel für Tiere verarbeitet wird.

Image by Isara Somboon

Kabis

Seit mehreren Jahrzehnten wird in der Frohe Aussicht Kabis angepflanzt. Die Arbeitsintensive Kultur wurde in der Menge allerdings bei Wegzug der Verarbeitungsfabrik Schöni Finefood ins Berner Seeland im Jahr ?? stark reduziert. 

Seit 2020 bauen wir nun keinen Kabis mehr für Schöni an. Der geerntete Weiss-  und Rotkohl wird noch an Gemüseläden in der Region und privaten Kunden (bei Bezug ab 50 kg) verkauft. Die Anbaufläche beträgt nun nur noch etwa 50 Aaren (0.5 ha).

Wiesen

Auf rund 30 ha befinden sich Kunstwiesen, Naturwiesen und Ökowiesen. Diese bewirtschaften wir zum erstellen von Heu, Silageballen, Heuballen und als Weiden. Zusammen mit dem Mais sichern diese Wiesen das Futter für unsere Kühe und Rinder.

Image by Jan Ledermann
Sonnenuntergang über Poppy Field

Bunt- und Rotationsbrache

Bunt- und Rotationsbrachen sind ein- oder mehrjährige, mit einheimischen Wildkräutern angesäte Flächen auf Ackerflächen.

Ihre Blüte verschönert das Landschaftsbild von Frühling bis Herbst. Im Herbst dienen sie manchen Tierarten im ausgeräumten Talgebiet als Überwinterungsort und Umsiedelungswege. Während dem ganzen Jahr beherbergen sie eine Vielzahl von Tieren; darunter Nützlinge wie Schwebefliegen, Marienkäfer, Laufkäfer oder Spinnen.

Logo_Pflugshaupt_aussichtshof.png

BG Pflugshaupt

Frohe Aussicht

8625 Gossau

Öffnungszeiten Hofladen

Der Verkaufsautomat steht Ihnen jeden Tag während 24h zur Verfügung

IMG_0003.JPG

© 2020 by BG Pflugshaupt