top of page

Ackerbau

Getreide

Auf rund 15 ha pflanzen wir Winterweizen, Wintergerste und Urdinkel an. Das Getreide wird alles an die Landi verkauft, wobei ein Teil der Gerste als Mastfutter für die Schweine zurückgekauft wird. 

Das Stroh pressen wir zu Rundballen und verwenden sie auf dem Hof zum Einstreuen der Liegeflächen bei unseren Tieren.

Image by Tom Hauk
Image by Milada Vigerova

Mais

Im Frühling wird der Mais auf ungefähr 10 ha angesät. Ende September wird der Erntereife Mais an umliegende Landwirtschaftsbetriebe sowie an Futtermittelhändlerverkauft.

Soja

Seit ein paar Jahren pflanzen wir jeweils im Frühling Soja an. Diesen verkaufen wir im Herbst an die Landi, wo er zu Futtermittel für Tiere verarbeitet wird.

Image by Meredith Petrick
Image by Isara Somboon

Kabis

Mehrere Jahrzehnten wurde in der Frohe Aussicht Kabis angepflanzt. Die Arbeitsintensive Kultur wurde in der Menge allerdings bei Wegzug der Verarbeitungsfabrik Schöni Finefood ins Berner Seeland stark reduziert. 

Ab 2020 bauten wir keinen Kabis mehr für Schöni an. Der geerntete Weiss-  und Rotkohl wurde noch an Gemüseläden in der Region und privaten Kunden verkauft. 

Im 2021 wurde die Kabisproduktion aufgrund zu viel Arbeit komplett eingestellt.

Wiesen

Auf rund 30 ha befinden sich Kunstwiesen, Naturwiesen und Ökowiesen. Diese bewirtschaften wir zum erstellen von Heu, Silageballen, Heuballen und als Weiden. Diese Flächen sichern das Futter für unsere Kühe und Rinder.

Image by Jan Ledermann
Sonnenuntergang über Poppy Field

Bunt- und Rotationsbrache

Bunt- und Rotationsbrachen sind ein- oder mehrjährige, mit einheimischen Wildkräutern angesäte Flächen auf Ackerflächen.

Ihre Blüte verschönert das Landschaftsbild von Frühling bis Herbst. Im Herbst dienen sie manchen Tierarten im ausgeräumten Talgebiet als Überwinterungsort und Umsiedelungswege. Während dem ganzen Jahr beherbergen sie eine Vielzahl von Tieren; darunter Nützlinge wie Schwebefliegen, Marienkäfer, Laufkäfer oder Spinnen.

Logo_Pflugshaupt_aussichtshof.png
bottom of page